BiPRO
Brancheninitiative Prozessoptimierung
Was ist BiPRO?
BiPRO (Brancheninitiative Prozessoptimierung) ist ein eingetragener Verein und gestaltet, fördert und optimiert als neutrale Organisation mit Hilfe von fachlichen und technischen Normen unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse in der Assekuranz. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.bipro.net/.
Eine Erklärungen zu BiPRO finden Sie hier im Video.
Unser Service für Sie
Die IDEAL bietet BiPRO-konforme WebServices an, mit denen eine Tarifierung und Antragsdatenübermittlung möglich ist und unterstützt weitere BiPRO Normen. Somit ergeben sich für Sie folgende Vorteile:
- unkomplizierte Übertragung von Tarifierungs- und Antragsdaten
- automatisierte Dokumentenübertragung
- Optimierung von Vertriebs- und Bestandsprozessen
- Minimierung des händischen Aufwands
Vorraussetzung für eine Anbindung bei der IDEAL
Voraussetzung für eine Anbindung an die IDEAL ist ein Zugang zum IDEAL Extranet "IPOS". Dieser Zugang dient der Generierung des Sicherheitstokens gemäß BiPRO Norm 260.0, um damit die Anfrage beim ExtranetService durchführen zu können.
Umgesetzte BiPRO-Normen
Folgende BiPRO Normen wurden von der IDEAL bereits umgesetzt:
- Norm 260.0 - Security Token Service (STS) zur Authentifizierung
- Norm 260.1 - Mechanismen zur einfachen Authentifizierung
- Norm 410 - Diese Norm definiert die Service-Schnittstelle für die einfache Authentifizierung
- Norm 420 - Grundlagen für die Prozesse Tarifierung, Angebot (bzw. Vorschlag) und Antrag (TAA).
- Norm 421 - TAA-Services für die Sparten Sach-, Unfall und Haftpflicht
- Norm 422 - TAA-Services für die Sparte Lebensversicherungen
- Norm 430.0 - Dieser TransferService definiert eine Art digitales Postfach
- Norm 430.1 - Übermittlung allgemeiner Geschäftsvorfälle
- Norm 430.2 - Inkassostörfälle
- Norm 440 - Externe Navigation in Versicherungs-Portale
Ihr Kontakt zu uns
Bei Fragen oder Wünschen wenden Sie sich gerne über die Vertriebspartnerhotline oder per E-Mail an uns:
Tel: 030 / 25 87-261
E-Mail: vpa-hotline@ideal-versicherung.de
Ansprechpartner
Wir sind für Sie da. Kontaktieren Sie uns in der zentrale oder suchen Sie einen regionalen Ansprechpartner
Häufige gestellte Fragen
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns interessieren, können Sie sich gern an unsere Vertriebspartnerhotline unter 030/ 25 87 -261 wenden oder schreiben Sie uns eine Mail an: vpa-hotline@ideal-versicherung.de
Sie erhalten Ihre IPOS-Zugangsdaten automatisch mit Ihrer Vertriebsvereinbarung. Sie können vorab auch gerne unseren Gastzugang nutzen.
Die Vertriebspartner müssen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit den Anforderungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht genügen und registrierte Vermittler gemäß § 34d GewO sein.
Darüber hinaus muss die Einhaltung der nachfolgenden obliegenden Verpflichtungen gewährleistet sein:
(a) Die Vertriebspartner verfügen über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung im Sinne des § 9 VersVermV.
(b) Der Vertriebspartner beachtet bei der Vermittlung von Produkten die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und sonstigen rechtlichen Vorschriften.
(c) Dem Vertriebspartner obliegen die vorgeschriebenen Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten.
Die BiPRO Norm 430 dient der digitalen Übertragung von Lieferungen. Die IDEAL bietet einen BiPRO-konformen WebService an, mit dem ein Dokumententransfer möglich ist. Wie diese angebotenen WebServices angesprochen werden müssen, wird in unserem Handbuch erklärt.
Die BiPRO Norm 440 dient der externen Navigation in Versicherungsunternehmens-Portale. Die IDEAL bietet einen BiPRO-konformen WebService an, mit dem eine externe Navigation in das Extranet (IPOS) der IDEAL möglich ist. Wie diese angebotenen WebServices angesprochen werden müssen, wird in unserem Handbuch erklärt.