IDEAL Gruppe – Systeme wieder in Betrieb genommen
Die IDEAL Gruppe gibt bekannt, dass nach dem Cyberangriff am 10. Dezember 2025 die interne Infrastruktur des Unternehmens wiederhergestellt und der Geschäftsbetrieb mit wenigen Einschränkungen wiederaufgenommen ist. Damit sind wesentliche Voraussetzungen für die vollständige Inbetriebnahme erreicht.
Der Zahlungsverkehr ist für Kunden und Geschäftspartner wieder möglich. Die Wiederherstellung der Internetanbindung wird durch die IT mit hoher Priorität vorangetrieben, sodass Kunden und Vertriebspartnern die gewohnten Services zeitnah wieder zur Verfügung stehen werden.
„Es ist ein herausfordernder Prozess, aber dank des Engagements unseres Teams und der engen Zusammenarbeit mit externen Spezialisten können wir die notwendigen Schritte unternehmen, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen“, sagt Maximilian Beck, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Gruppe. „An dieser Stelle möchten wir unseren Kunden und Vertriebspartnern für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser Zeit danken.“
Die forensischen Untersuchungen im Zusammenhang mit dem Vorfall sind weit fortgeschritten. Nach wie vor liegen keine Hinweise auf einen Abfluss von Kundendaten vor.
Die IDEAL Gruppe wird auch weiterhin transparent über wesentliche Entwicklungen informieren. Aktuelle Hinweise und Kontaktmöglichkeiten sind auf der provisorischen Website www.ideal-versicherung.de veröffentlicht.
22.12.2025
Pressekontakt:
IDEAL Lebensversicherung a.G.
Email: presse@ideal-versicherung.de