Erstellt: 23.11.2020

Die in Berlin ansässige IDEAL Lebensversicherung a.G. bietet ihren Kunden für das kommende Jahr eine laufende Verzinsung von 3,0 Prozent (Vorjahr 3,3 Prozent) und wird mit diesem Wert ihre Spitzenposition im Branchenvergleich verteidigen. Inklusive der jährlichen Schluss-Überschussanteile ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 3,7 Prozent. Je nach Vertragskonstellation kommt gegebenenfalls eine zusätzliche Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven hinzu.

ideal Vgl laufende Verzinsung Branche

Die IDEAL, deren Kerngeschäft die Absicherung biometrischer Altersrisiken ist, setzt als einer der wenigen Lebensversicherer weiterhin ausschließlich auf klassische Policen in der Altersvorsorge. Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der IDEAL, ist vom Konzept der Klassik überzeugt: „Garantien sind aus unserer Sicht unverändert ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal deutscher Lebensversicherer. Viele Verbraucher erwarten von ihrer Altersvorsorge zurecht in erster Linie Sicherheit und wollen nicht noch das Risiko von Kapitalanlageentscheidungen tragen müssen.“

Zum Stichtag 30.09.2020 hat die IDEAL Lebensversicherung a.G. eine SCR-Quote von 239,19 Prozent ohne Übergangsmaßnahmen veröffentlicht. Jüngste Untersuchungen zahlreicher Institute und auch das Unternehmensrating von ASSEKURATA (A+ seit 2014) bescheinigen der IDEAL Lebensversicherung a.G. eine äußerst hohe Sicherheitsmittelausstattung.

Bei der langfristigen Erfüllung der Garantien sieht sich die IDEAL trotz andauernder Negativzinsphase gut aufgestellt. Der durchschnittliche Rechnungszins (inklusive Zinszusatzreserve) sinkt in der Hochrechnung für das Geschäftsjahr 2020 auf 1,45 Prozent und wird sich in der Projektion bis 2025 weiter auf 0,81 Prozent reduzieren.

ideal Vgl RZ nach ZZR

„Unsere Zinsverpflichtungen, unsere Kapitalanlage und damit unsere Aktiv- und Passivseite stehen auf einem sicheren Fundament, das eine solide Verzinsung auch für die Zukunft ermöglicht. Wir verfolgen seit vielen Jahren eine nonkonformistische Kapitalanlagepolitik, die unserem Unternehmen ein komfortables Polster verschafft hat“, so Jacobus. Perspektivisch wird sich die IDEAL weiter an langfristig erfolgreichen Unternehmen sowie Infrastruktureinrichtungen beteiligen und unverändert in Immobilien investieren.

ideal kapitalanlagestruktur 20 11 2020

Mit der stetig wachsenden Nachfrage nach der IDEAL UniversalLife – einer klassisch konzipierten, aber äußert flexiblen und hoch transparenten Lebensversicherung mit zahlreichen Zusatzoptionen - sieht sich das Management der IDEAL in seiner strategischen Ausrichtung auf Garantieprodukte bestätigt. Fünf Jahre nach Produkteinführung macht die IDEAL UniversalLife fast 50 Prozent des Neugeschäfts der IDEAL Leben aus. „Im Gegensatz zu risikobelasteten Kapitalanlagen bieten unsere Klassikprodukte neben attraktiven Leistungen auch noch ansehnliche Renditen“, resümiert Jacobus.